Blasorchester

Wir sind etwa 50 Musikerinnen und Musiker aller Altersgruppen, die in ihrer Freizeit gerne gemeinsam Musik machen. In unseren Reihen ist jeder willkommen, der ein wenig Ensemble-Erfahrung mitbringt und Lust darauf hat, mit uns gute Musik auf die Beine zu stellen. Ob fünfzehn oder fünfundachtzig, ob Schüler, Amateur oder Profi, ob Holz, Blech oder Schlagwerk – in unserem Blasorchester findest du ein Zuhause!

Zu unserem musikalischen Repertoire gehören Musikstücke mittleren bis gehobenen Schwierigkeitsgrades – von großen sinfonischen Arrangements über Filmmusik und Musicals bis hin zu Unterhaltungsmusik, Swing und traditionellen Werken. Das Blasorchester hat seinen festen Platz im kulturellen Leben in Weingarten und Umgebung.

Das Blasorchester probt jeden Dienstag von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Walzbachhalle in Weingarten unter der musikalischen Leitung von Volker Funke. Du möchtest mitspielen oder in eine Probe rein schnuppern? Melde dich einfach bei unserer Vorsitzenden Orchester Anke König.

Alle die ihr Instrument beherrschen und bereit sind, regelmäßig zu proben und Spaß zu haben.

Für Jugendliche ist der musikalische Standard des silbernen Jungendmusiker-Leistungsabzeichen und das Alter von 16 Jahren erwünscht.

Beim traditionellen Frühjahrskonzert jährlich am Palmsonntag präsentieren wir in klassischer Konzertatmosphäre Blasmusik auf höchstem Niveau. An einem lauen Sommerabend findet alle zwei Jahre auf dem Rathausplatz in Weingarten unser Sommernachtskonzert statt. Ein ganz anderes Gesicht zeigen unsere Musiker bei der großen Hitparade, wo sie neben ihren instrumentalischen auch ihre gesanglichen Talente zum Besten geben. Darüber hinaus sind wir bei Platzkonzerten in der Umgebung, zu kirchlichen und kommunalen Anlässen in Weingarten oder auf der jährlichen Vereinsweihnachtsfeier zu hören.

Neben unsere Probenwochenenden vorm Frühjahrskonzert haben wir auch bei den von uns organisierten Vereinsfesten Musik-Hock und Weinwandertag immer viel Spaß zusammen. Konzertreisen führen uns regelmäßig ins Ausland, z.B. nach Staffolo (Italien), Schlanders (Südtirol) und Bergen (Norwegen).

Dirigent Volker Funke
Bild von Walden Photography

Volker Funke, Dirigent
Anke König, Vorsitzende Orchester
orchester@musikverein-weingarten.de

Proben

Dienstag, 20:00 – 22:00 Uhr
Kulturraum der Walzbachhalle
Pandemiebedingt kommt es derzeit zu kurzfrisitgen Änderungen, diese werden per Mail oder über die Konzertmeister-App bekannt gegeben.

Besetzung

ca. 50 Musiker zwischen 15 und 85 Jahren