Slide One

Ehrenamtliches Engagement

Mit Leidenschaft nicht nur musizieren, sondern auch die Feste feiern

Unterstütze uns

Unsere Vereinsarbeit geht über das reine Musizieren weit hinaus. Verwaltung, Konzertvorbereitung und Jugendbetreuung sind typische Beispiele, wie unsere Arbeitskraft gebunden wird. Dieses ehrenamtliche Engagement wird durch unsere aktiven Musiker, Jugendliche und ihre Eltern, zahlreiche Helfer und fördernde Mitglieder geleistet.

Unseren Vereinsbetrieb, Noten, Aufwendungen für den Probenbetrieb unserer drei Orchester und Equipment finanzieren wir hauptsächlich durch die Erträge aus unseren Veranstaltungen, wir sind darüber hinaus aber auch auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen.

Wenn Sie unsere Arbeit untersützen wollen oder selbst Teil unserer Gemeinschaft werden möchten, freuen wir uns über Ihre helfenden Hände oder Ihre fördernde Mitgliedschaft. Gerne nehmen wir auch eine Spende entgegen.

Wie kann ich meine Unterstützung bieten?

Man muss nicht gleich in der Organisation aktiv werden oder ein Musikinstrument spielen um den Musikverein zu unterstützen. Es gibt viele Möglichkeiten bereits mit kleinen Beiträgen zum Erfolg des Vereins beizutragen.

Musik machen kostet Geld: Noten, Dirigent, Probenraum, das muss zunächst einmal erwirtschaftet werden. Als förderndes Mitglied können Sie hier einen kleinen Beitrag leisten. Wir benötigen aber auch immer wieder helfende Hände, die zupacken, wenn wir ein Konzert spielen oder ein Vereinsfest ansteht. Gerne nehmen wir auch Ihre Spende an! Als eingetragener Verein sind wir berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen. Unsere Kontodaten finden Sie im Impressum.

Wir unterscheiden zwischen aktiven (Musiker) und passiven (fördernden) Mitgliedern. Für passive Mitglieder gibt es neben dem Jahresbeitrag keine weiteren Verpflichtungen. Aktive Mitglieder sind als Musiker Teil eines unserer Orchester und damit natürlich auch z.B. zur Teilnahme an Konzerten und Auftritten verpflichtet.

Wir suchen auch gezielt nach Partnern für einzelne Sponsoring-Maßnahmen, sprechen Sie unseren Vorstand Organisation dazu einfach an!

Durch Werbeanzeigen oder Logoaufdrucke können förderende Unternehmen auf ihre kulturelle Unterstützung aufmerksam machen und gleichzeitig ihre Bekanntheit im nahen und weiteren Umkreis erheblich steigern.

Als Musiker – ja bitte!

Als förderndes Mitglied sind Sie immer eingeladen, unsere Veranstaltungen zu besuchen, einen Kuchen zu backen oder bei Auf- und Abbau und der Bewirtung unserer Vereinsfeste zu helfen. Eine Verpflichtung gibt es hier jedoch nicht.

Dokumente & Downloads

Ein Verein mit über 200 Mitglieder benötigt eine funktionierende Organisation. Hierzu gibt es bereits seit vielen Jahren eine Aufteilung in drei Vorsitzende, für die Verwaltung, die Orchester und die Veranstaltungsorganisation. Hinzu kommen weitere wichtige Funktionsträger, die zusammen dann den Verwaltungsrat bilden.

Bei Fragen oder Wünschen können Sie sich gerne gezielt an eine Person wenden oder an einen der Vorsitzenden wenden.

„Wir sind für euch hier am Platz, stets zusammen, so wie Beats und Bass“ – getreu dem Motto unserer Festivitäten stehen wir auch in der Verwaltung zusammen.

Unser Vorstand

Wolfgang Heid

Anke König
Vorsitzende
Orchester

Daniel Neuberth

Melanie Schönig
1. Kassier

Lena König
1. Jugendleiterin

Viola Knopf

Unser Verwaltungsrat

Gemeinsam mit den drei Vorsitzenden bilden die Funktionsträger den Verwaltungsrat, der regelmäßig tagt um über aktuelle Themen und die weitere Entwicklung des Vereins entscheidet.

Kasse

Melanie Schönig
Diana Küntzle

Viola Knopf

Jugendleitung

Lena König
Felix Knopf

Notenverwaltung

Thomas Lepp
Markus Hörmann

Aktive Beisitzer

Klaus Ritter
Fabian Windbiel
Johannes Essig

Fördernde Beisitzer

Bernd Bergmann

Sponsor werden

Sie haben ein Unternehmen in der Region und möchten die Kulturarbeit fördern? Gerne sprechen wir mit Ihnen über mögliche Kooperationen. Dies beginnt schon im Kleinen, wenn wir beispielweise Leihmaterial oder Lebensmittel für unsere Veranstaltungen kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen.

Oder Sie unterstützen uns finanziell und wir bewerben im Gegenzug Ihr Unternehmen in unseren Print- und Online-Medien. Gerne besprechen wir die Möglichkeit mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch.