Musik & Wein mit Wein-Wandertag

Sommernachtskonzert

An einem lauen Sommerabend findet alle zwei Jahre (im Wechsel mit der Großen Hitparade) auf dem Rathausplatz in Weingarten unser Sommernachtskonzert statt, bei dem wir klassische sinfonische Blasmusik präsentieren.

Mit einem Gläschen Sekt und Canapés können die Gäste zu klassischen Walzermelodien oder auch zu flotten Rhythmen einige schöne Stunden mit dem Musikverein Weingarten verbringen.

31. August 2024

Rathausplatz,
Weingarten (Baden)

Wein-Wandertag

Am ersten Sonntag im September ist ganz Weingarten auf den Beinen, um auf den Katzenberg und den Kirchberg zu wandern.

An mehreren Ständen in den Weinbergen rund um Weingarten können verschiedene Weine der Weinmanufaktur Weingarten und der WG Schliengen probiert werden. Bei geführten Wandertouren stellen Winzer und Weinexperten den Weinbau in Weingarten vor. Natürlich kann jeder auch auf eigene Faust von Probierstand zu Probierstand wandern.

Parallel sorgen befreundete Orchester der Region auf dem Rathausplatz für gute Stimmung. Dort kann man sich mit Speis und Trank vor oder nach der Wanderung stärken. Neben alkoholfreien Getränken bieten wir auch dort die Weingartener Weinspezialitäten an.

1. September 2024

Startpunkt: Rathausplatz, Weingarten (Baden)

Große Hitparade

Jedes zweite Jahr findet am Vorabend des Weinwandertags DAS Open-Air-Event schlechthin in Weingarten statt.

Zehn Titel werden live von Musikern des Vereins gesungen – unterstützt vom satten Sound des Blasorchesters und mit professioneller Licht- und Tontechnik in Szene gesetzt. Am Ende bestimmen die Zuschauer den Nummer-Eins-Hit des Abends. Bei den zehn Titeln ist für jeden etwas dabei. Weltbekannte Stücke werden vom Musikverein zwar in ungewohnten Klangfarben, aber gewohnt stimmungsvoll präsentiert. Mitsingen strengstens erlaubt!

6. September 2025

Rathausplatz,